Vermehrung und Aufzucht

 

Die Baumwarane werden mit etwa 3 Jahren geschlechtsreif. Spätestens dann sollte man die Männchen trennen, da es sonst zu heftigen innerartlichen Streitigkeiten kommen kann. Die Weibchen vertragen sich und können daher zusammengehalten werden. Zur Paarung werden sie dann einmal im Jahr unter Aufsicht für kurze Zeit zusammengesetzt. Auch einzelne Pärchen sollte man trennen, da es ständig zu Paarungen kommt und das Weibchen durch das Männchen einem stetigen Dauerstress ausgesetzt ist. Ich konnte mehrmals Paarungen beobachten, die mit bis zu 30 Minuten recht lange gedauert haben. Es ist schwer zu sagen, wann mit den Eiern zu rechnen ist, da Paarungen über einen Zeitraum von mehreren Wochen zu beobachten waren. Laut Literatur, sollen es in etwa 6-7 Wochen sein (Moldovan 2008).

Die Ablageboxen, welche in halber Höhe des Terrariums angebracht waren, wurden vom Weibchen nicht benutzt. Es legte die meist 4 Eier auf den Boden ab.

Die Eier sollten konstant bei um die 29°C gezeitigt werden. Ich hatte die Eier mit einer Nachtabsenkung gezeitigt, aber leider kamen die Jungtiere nicht zum Schlupf.

Mehr Glück hatte ich, als ich dann zu einer konstanten Bruttemperatur übergegangen bin. Zumindest sind mir die Embryonen während der langen Inkubation (169-177 Tage) nicht schon vorher abgestorben. Bei einer konstanten Temperatur konnte ich zwar bis zum Schluss der Inkubationszeit die Eier zeitigen, aber es ist kein Tier daraus geschlüpft. Nachdem ich die Eier geöffnet habe, konnte ich voll ausgebildete, aber leider tote Jungtiere darin finden.

Die Aufzucht der Jungtiere ist recht unkompliziert. Sie können alle in einem Terrarium gehalten werden. Die Temperaturen im Terrarium sollten wie im Becken der Elterntiere eingestellt werden. Ich habe die Jungen mit Grillen und kleinen Heuschrecken gefüttert, die ich vorher mit Vi-Spu-Min bestäubt habe. Hier und da habe ich auch Eier von Zebrafinken verfüttert.

Meine Warane hatte ich als Jungtiere bekommen.

 

Varanus_macraei-B